Dimension

24 Monate

Einzugsgebiet

Ca 313k EW

Team

5 Berater:innen

Was, wenn die wichtigste Führungsposition einer Organisation (plötzlich) vakant ist? Und eine Wiederbesetzung mehrere Monate Vorbereitung in Anspruch nimmt? Vor genau dieser Herausforderung stand das Amt für Abfallwirtschaft der Stadt Karlsruhe (AfA) im Jahr 2016 und entschied sich für eine Interimslösung bis zur Neubesetzung der Stelle der Amtsleitung.

Eine Veränderung kann stets auch positive Aspekte mit sich bringen. Um diesem Gedanken Rechnung zu tragen, sollte die Zeit bis zur Neubesetzung zusätzlich dafür genutzt werden, die bestehenden Prozesse und Strukturen im Amt auf den Prüfstand zu stellen.

Amtsleitung auf Zeit


Anfang November 2016 übernahm Herr Bernd Klinkhammer im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung die Leitung des AfA: Interimsmanagement. Damit trug er ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung für das operative Tagesgeschäft und war zuständig für die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das bedeutete grob gesagt die Sicherstellung der kommunalen Abfallentsorgung, der Straßenreinigung und des Winterdienstes, die Kontrolle der eigenen städtischen Anlagen und das Fuhrparkmanagement des städtischen Fuhrparks der Stadt Karlsruhe.

Organisationsuntersuchung inklusive


Mit dem Auftrag des Interimsmanagement waren überdies weitere Projekte verbunden: Zum einen die Bewertung der bestehenden Strukturen und Prozesse im Amt sowie der vorhandenen Gutachten und deren Umsetzungsgrad. Dies mündete in einer Erst-Analyse der notwendigen Optimierungsprojekte für das AfA. Zum anderen war eine erste Analyse der möglichen Rechts- und Betriebsformen für eine Neuordnung des Amtes durchgeführt worden. In den ersten Monaten lag der Fokus der Arbeit folglich auf der Identifikation von Optimierungspotentialen in der Organisation. Im Zusammenspiel der Entscheidungsträger des Amtes und der Erfahrung von Herrn Klinkhammer konnten in den Folgemonaten sinnvolle Handlungsempfehlungen und Organisationsalternativen entwickelt werden. Viele der Projekte und Änderungsprozesse wurden bereits während der Amtszeit von Herrn Klinkhammer angestoßen..

Übergabemanagement


Im Anschluss an die Interims-Amtsleitung verantwortete Herr Klinkhammer das Übergabemanagement auf den neuen Amtsleiter. Hierzu übergab er deshalb nicht nur einen vollständigen und detaillierten Status quo- & Maßnahmenplan inklusive Zeitplan. Er war außerdem während der sich anschließenden drei Monate regelmäßig vor Ort und erster Ansprechpartner für seinen Nachfolger.

Erfolgsbilanz
»Herr Klinkhammer überzeugt bei seiner operativen Amtsleitung durch seine außergewöhnliche Fachkompetenz in der gesamten Leistungsbreite eines kommunalen Betriebes. Seine betrieblichen Führungserfahrungen in kommunalen Strukturen halfen ihm, in einer für das Amt schwierigen Umbruchsituation, seine Aufgaben in jeder Hinsicht zu unserer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen und dabei die Mitarbeitenden des Amtes für Abfallwirtschaft überzeugend mitzunehmen.«,
Klaus Stapf, Bürgermeister

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